hi Gollum´...
meine tochter wollte da letzten herbst nicht hin weil ich im sommer eine große op hatte und sie hatte als eigentlich alles vorbei war und ein papa-we kam angst das ich wieder so lange weg wäre...
wenn mein sohn nicht zu papa will sagt er das! hatte einmal den fall das er gar nicht gehen wollte... wir ham ihn dann auch bei mir gelassen... in der selben nacht hab ich ihn dann ins kh gefahren weil er extrem hohes fieber und Atemnot bekommen hat, sprich ihm gings abends einfach schon nicht gut...
also was das vertrauen zwischen mir und den Kids angeht mach ich mir keine sorgen...
und mir ist es ehrlich gesagt ob mein sohn irgendwann mal eine tochter, schwul oder ein gestandener mann wird, solange er glücklich ist...
ich beobachte meine kinder so gut ich kann und versuche da zu reagieren wo sie hilfe brauchen, egal in welcher form..
warum ich von meinem ex getrennt bin... das ist ein langes Thema... und hat Gott sei dank nichts mit den Kids zu tun...
und was das umerziehen oder umpolen angeht: mein ex hat ein sehr genaues bild von dem was er erwartet, allerdings hat er keinerlei Talent kindern was so zu erklären das sie es verstehen... du kannst dir das ungefähr so vorstellen
Kind: papa ich bin ein Mädchen!
papa: nein, bist du nicht!
Kind: doch!
papa: nein...
egal welches meiner Kids zu mir kommt und fragen hat, versuch ich zu erklären was in dem Moment wichtig ist oder für das Kind interessant ist.
so habe ich versucht meinem kleinen als er das erste mal kam er sei ein Mädchen ihm den körperlich unterschied von mann und frau zu erklären mit Beispielen...
also sowas wie deine schwester ist ein Mädchen und hat ein "pipi"
und papa ist ein junge und hat ein "schnäpperle" und du hast doch auch ein schnäpperle...
das Ergebnis was einfach (und ich werde den blick und die Tonart von meinem Kind nie vergessen

) -egal, trotzdem Mädchen...-
naja und als diese aussage länger blieb hab ich mich hier angemeldet, da ich bis dahin gar kein plan hatte und jetzt vermutlich auch nicht viel mehr... aber ich versuch mein bestes...