Transsexualität-NIBD

Autor Thema: hilfe, mein sohn ist zwei und ein mädchen!??!  (Gelesen 10599 mal)

Offline Nyara

• Ex-Member
  • Internationaler Chirurgenvergleich
  • **
Re: hilfe, mein sohn ist zwei und ein mädchen!??!
« Antwort #15 am: 03.Mai 2013, 22:23 »
Also ich habe jetzt nur den anfangspost gelesen. Das hört sich aber nach ziemlich klarer sache an, wenn Sie das so klar bereits in dem alter sagt.

Naja sollte das in ein paar Jahren weiterhin der Fall sein, dann bitte... Setzt alles daran die pubertät zu verhindern! bzw zur gleichen Zeit eine Hormonbehandlung zu beginnen. Noch ist natürlich Zeit, aber ich denke so klar wie das daherkommt ist es eindeutig.

Wenn das den auch der Fall ist ist es besser auch früh genug zu Psychiatern zu gehen, damit die notwendigen Dokumente rechtzeitig bereit wären.

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #16 am: 18.Jun 2013, 12:11 »
hi,

war jetzt leider lange nicht mehr online, da wir daheim sehr viel zu tun hatten.

mein "sohn" ist für sich immernoch ein mädchen, hat sich inzwischen selbst eine "verniedlichung" von seinem namen gebastelt, trägt schicke armbändchen und hat mir meinen ohrring geklaut.

bei der letzten großen untersuchung beim arzt, hat er auch der ärztin erklärt, dass "er" eine "sie" ist. ich war froh, das die ärztin super tolerant ist und jegliche hilfe angeboten hat, wenn sich seine meinung nicht ändert bis zum kindergarten! sie kennt hier im umkreis anscheinend auch einen psychologen der transkinder berät und betreut.

als ich vor kurzem mein kind aus dem affect gelobt habe und meinte "toll gemacht, bist doch ein großer junge" war es total entsetzt und hat sein recht als "mädchen" eingefordert...

ich hab zwar immernoch keine ahnung über welchen zeitraum man von einer phase reden kann, wenn mir mein kind aber erklärt, es hat angst davor ein junge zu sein, muss es dafür eine ursache geben...

und wie gewohnt werde ich das alles weiter beobachten...

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #17 am: 18.Jun 2013, 12:24 »
ach und bevor ich es vergesse: "sein mädchensein" lebt er im ganzen bekanntenkreis aus... geht auch ohne haarklammer oder haarreif nicht aus dem haus und lässt sich von niemand als junge bezeichnen! ich glaub mein krümmel weis genau was er will!  ;D 

so viel rückrad in so jungem alter, da kann ich als mama nur stolz sein  :dance:

und seine schwester unterstützt ihn total und hilft ihm auch beim pferdeschwanz machen (soweit das bei seiner haarlänge geht)

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #18 am: 18.Jun 2013, 13:47 »
ach und bevor ich es vergesse: "sein mädchensein" lebt er im ganzen bekanntenkreis aus... geht auch ohne haarklammer oder haarreif nicht aus dem haus und lässt sich von niemand als junge bezeichnen! ich glaub mein krümmel weis genau was er will!  ;D 

so viel rückrad in so jungem alter, da kann ich als mama nur stolz sein  :dance:

und seine schwester unterstützt ihn total und hilft ihm auch beim pferdeschwanz machen (soweit das bei seiner haarlänge geht)

Da kannst du wirklich stolz sein auf deine Tochter bzw. auf deine 2 Töchter :)
Ich kann es auch nicht verstehen, warum andere es immer wieder versuchen, dein Kind als Junge zu bezeichnen.
Es gibt so viele Schicksale in der Natur und nicht bei jedem Kind kann äußerlich alles stimmen.
Wenn ein Junge eine Vagina hat oder ein Mädchen einen Penis, dann ist es so geboren wurden und die Natur hat manchmal ja auch ihre Launen. :)

Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #19 am: 18.Jun 2013, 14:34 »
@ sandra

die machen das im normalfall nicht absichtlich oder um das kind zu ärgern, sondern weil sie einfach nicht dran denken, oder schneller reden als sie denken... passiert mir auch manchmal  :redface:

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #20 am: 09.Sep 2013, 19:29 »
hi all...

sorry, ich weis ich bin nicht konstant hier... aber irgendwie ist bei uns immer viel los...

heute hat mein "sohn" eine neue Erkenntnis bekommen... er meinte ganz trocken nach dem baden, als ich ihn abgedrocknet habe, das er sein "schnäpperle" verkaufen will...

kommt sowas auch bei Phasen vor???

zudem war sein Spitzname bisher immer kleiner Prinz, daran hatte er sich auch nie gestört... heute hat er beschlossen, er ist kein kleiner Prinz sondern Schneewittchen  ::)

ist "sie" nicht süß...

naja evtl könnt ihr mir sagen ob das allgemein aussagekräftiger ist wie allein die tatasache das er sie sein will...

lg azarel

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #21 am: 09.Sep 2013, 19:44 »
Hallo,

ich glaube, an solchen Aussagen alleine kannst du nicht ableiten, ob es sich "nur um eine Phase" handelt. Wie reagiert dein Kind denn, wenn es als Junge bezeichnet wird? Wenn ihm das weh tut, dann wäre dass schon eher ein Hinweis darauf, dass es keine Phase ist.

Liebe Grüße,

Hannah

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #22 am: 09.Sep 2013, 20:19 »
er hast es als junge betitelt zu werden...

mir ist es vor einer weile versehentlich rausgerutscht als er mir in der küche geholfen hat und ich ihn lobte "du bist aber schon ein gr0ßer junge"

er hat mich tot ernst angeguckt und gefragt "warum sagst du sowas? ich bin ein Mädchen... "
den ausdruck in den seinen augen werde ich nie vergessen! er war sooo entäuscht von mir... es tat mir unendlich leid... und alles entschuldigen und seinem selbgegeben namen nennen hat nicht geholfen... er hat mich einfach stehen gelassen...

es gibt allgemein bei ihm tage da ist er ein totales Mädchen! an anderen tagen ignoriert er es einfach wie man ihn betitelt... und was mir inzwischen sehr stark aufgefallen ist, ist das er nicht jedem gleich begegnet... hier bei mir zuhause oder auch bei meinem engen Freundeskreis lebt er sich aus... von den papawochenden kommt er verwirrt zurückt...
immer wieder mit so fragen "ich bin doch ein Mädchen, aber papa sagt nein"
oder auch "ich will kein junge sein"

ich versuche ihm immer zu erklären, das egal was er ist, Mädchen oder junge, ich ihn liebe und frage ihn dann auch was er denn sein möchte... er antwortet immer mit Mädchen...  und ich erkläre ihm dann das er das dann auch sein darf...

Offline Aurora85

• Ex-Member
  • Profi
« Antwort #23 am: 10.Sep 2013, 01:31 »
Hallo Azarel!

ich versuche ihm immer zu erklären, das egal was er ist, Mädchen oder junge, ich ihn liebe und frage ihn dann auch was er denn sein möchte... er antwortet immer mit Mädchen...  und ich erkläre ihm dann das er das dann auch sein darf...

Das ist auch das Einzige, was du derzeit sinnvollerweise tun kannst. Dein Kind ist mit 2 Jahren noch extrem jung. Eine Identifikation als Mädchen in diesem Alter deutet schon sehr darauf hin, dass mit großer Wahrscheinlichkeit TS vorliegt. Zwei Jahre ist aber meines Erachtens zu jung, um die Wahrscheinlichkeit einer Änderung zu einem geschlechtsnormativen Verhalten auch nur halbwegs sinnvoll eingrenzen können. Derzeit zählt nur, dass dein Kind von der männlichen Geschlechtsidentifikation massiv abweicht. Wenn du ihm/ihr die Freiräume dafür ermöglichst, dann machst du alles richtig.

"ich bin doch ein Mädchen, aber papa sagt nein"

Es ist gut, wenn dein Kind von seinem/ihrem Vater eine männliche Geschlechtsrolle vorgelebt bekommt. Dein Sohn/deine Tochter wird dadurch mit der männlichen Geschlechtsrolle konfrontiert, was ihm/ihr eine Orientierung langfristig nur erleichtert. Auf keinen Fall darf aber Druck ausgeübt werden, weil das am Ende nur zu Blockaden führt, die erstens zu psychischen/sozialen Problemen führen können und zweitens früher oder später eh aufbrechen.

Liebe Grüße
Isa

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #24 am: 10.Sep 2013, 10:32 »
das ist ja das schlimme dran... mein ex-mann setzt den kleinen unter druck... das passt nicht in sein Weltbild das sein sohn ein Mädchen sein will...

aber ich hab aufgehört mit ihm zu streiten und versuche mein Kind zu stärken und ihm das zu ermöglichen was er für richtig hält/fühlt...

ich bin jetzt mal gespannt wie es dann weiter geht wenn er in kindergarten kommt... seine Kinderärztin ist ja informiert und unterstützt uns... noch sehen wir beide keinen bedarf an nem Therapeuten... die Ärztin und ich haben uns darauf verständigt das wir das angehen können wenn sich im kika Probleme kristallisieren oder aber auch wenn es dann mal Richtung schule geht.. und bis dahin ist noch zeit...

der Vorteil ist, dass die Kinderärztin selber ein ts Kind hat und somit Erfahrung hat und auch das Verständnis...

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #25 am: 10.Sep 2013, 13:41 »
ich geb dir da ja recht, was meinen ex betrifft, nur leider musste ich feststellen, dass wenn ich mit ihm rede er nur noch mehr auf mein Kind los geht...
ich habe mich da schon rechtlich informiert und leider zählt das alles nicht als kindeswohlgefährdung weil man ja noch nichts nachweisen kann... somit kann ich den umgang nicht verhindern... mein ex müsste ihn qausi Tatsache prügeln... vorher hab ich keine Chance...

ob mein ex angst hat wegen der Männlichkeit kann ich mir gut vorstellen, zudem ist er da sehr veraltet in seiner Toleranz...

ich versuche meinen "sohn" so zu stärken das er lernt, dass er seine Meinung frei äußern darf und auch kann... seine schwester hat das ja auch schon mitbekommen und nimmt ihn in schutz, auch vor papa, so wie sie mir erzählt hat und spielt mit ihm dann Friseur um ihm die klammern ins haar zu machen...

so wie ich meine Kids beobachte kommen beide im Moment sehr gut mit der Situation klar und wissen das "er" sich zuhause und in unserem Freundeskreis offen ausleben kann... was draus wird weis ich natürlich nicht... aber keins meiner beiden kinder muss sich hier verbiegen...

Offline JulianNoah

• NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
« Antwort #26 am: 10.Sep 2013, 19:28 »
Zitat
aber keins meiner beiden kinder muss sich hier verbiegen...

das ist doch sehr gut!
und müsste das kind den vater besuchen wenn es selbst das nicht wollte?

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #27 am: 11.Sep 2013, 15:12 »
da das Kind erst zwei jahre alt ist könnte ich versuchen mit meinem ex zu reden die we´s auszusetzten damit man das Kind nicht zwingt... allerdings hat der kleine rechtlich noch kein mitsprache recht... sollte mein ex also drauf bestehen könnte ich nichts dagegen machen... außer ich weigere mich und lass mich vor gericht zerren... und ob das für das Kind gut ist ist fraglich... allerdings hatte meine tochter auch schon ne Phase wo sie keine lust hatte zu papa zu gehen und da konnte ich das auch hinbiegen das sie einfach mal nnicht  hin ging... bisher hat mein sohn aber noch nichts derartiges geäußert... und ich würde es auch für ihn versuchen... das ist klar

Offline azarel

• Eltern
  • *
« Antwort #28 am: 12.Sep 2013, 01:35 »
hi Gollum´...

meine tochter wollte da letzten herbst nicht hin weil ich im sommer eine große op hatte und sie hatte als eigentlich alles vorbei war und ein papa-we kam angst das ich wieder so lange weg wäre...

wenn mein sohn nicht zu papa will sagt er das! hatte einmal den fall das er gar nicht gehen wollte... wir ham ihn dann auch bei mir gelassen... in der selben nacht hab ich ihn dann ins kh gefahren weil er extrem hohes fieber und Atemnot bekommen hat, sprich ihm gings abends einfach schon nicht gut...

also was das vertrauen zwischen mir und den Kids angeht mach ich mir keine sorgen...
und mir ist es ehrlich gesagt ob mein sohn irgendwann mal eine tochter, schwul oder ein gestandener mann wird, solange er glücklich ist...

ich beobachte meine kinder so gut ich kann und versuche da zu reagieren wo sie hilfe brauchen, egal in welcher form..

warum ich von meinem ex getrennt bin... das ist ein langes Thema... und hat Gott sei dank nichts mit den Kids zu tun...

und was das umerziehen oder umpolen angeht: mein ex hat ein sehr genaues bild von dem was er erwartet, allerdings hat er keinerlei Talent kindern was so zu erklären das sie es verstehen... du kannst dir das ungefähr so vorstellen
Kind: papa ich bin ein Mädchen!
papa: nein, bist du nicht!
Kind: doch!
papa: nein...

egal welches meiner Kids zu mir kommt und fragen hat, versuch ich zu erklären was in dem Moment wichtig ist oder für das Kind interessant ist.

so habe ich versucht meinem kleinen als er das erste mal kam er sei ein Mädchen ihm den körperlich unterschied von mann und frau zu erklären mit Beispielen...
also sowas wie deine schwester ist ein Mädchen und hat ein "pipi"
und papa ist ein junge und hat ein "schnäpperle" und du hast doch auch ein schnäpperle...
das Ergebnis was einfach (und ich werde den blick und die Tonart von meinem Kind nie vergessen  ::) ) -egal, trotzdem Mädchen...-

naja und als diese aussage länger blieb hab ich mich hier angemeldet, da ich bis dahin gar kein plan hatte und jetzt vermutlich auch nicht viel mehr... aber ich versuch mein bestes...

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #29 am: 12.Sep 2013, 17:55 »
Hallo,

also "gestandener Mann" und "Schwul" sind keine Gegensätze. Das sind lediglich typische Vorurteile gegenüber Schwulen.

so habe ich versucht meinem kleinen als er das erste mal kam er sei ein Mädchen ihm den körperlich unterschied von mann und frau zu erklären mit Beispielen...
also sowas wie deine schwester ist ein Mädchen und hat ein "pipi"
und papa ist ein junge und hat ein "schnäpperle" und du hast doch auch ein schnäpperle...
das Ergebnis was einfach (und ich werde den blick und die Tonart von meinem Kind nie vergessen  ::) ) -egal, trotzdem Mädchen...-
Wenn man sich das ansieht, ist das schon interessant. Das zeigt gerade, dass die Frage nach Frau oder Mann viel großer ist, als die paar Quadrat-Zenitmeter Zellgewebe, die unterschiedlich sind. Dein Kind sagt in kindlicher Naivität, dass doch bloß die eigene "Ausstattung" nicht maßgeblich dafür sein kann, wie man von anderen gesehen und Behandelt wird. Weil sich doch Frau und Mann an so viel mehr unterscheidet. Ich finde das irgendwie süß.