Transsexualität-NIBD

Autor Thema: mein mädchen steckt im jungenkörper 3,5 jahre alt  (Gelesen 4247 mal)

Offline lisamaria

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
Ich bin ganz froh dieses forum gefunden zu haben und hab schon den ein oder anderen beitrag gelesen. besonders interresiert mich der umgang mit kindern die noch kleinkinder sind oder dem kleinkindalter gerade entschlüpft. Mein Sohn erzählt seit ca 6. Monaten das er ein Mädchen ist. wenn man ihn auf sein Penis anspricht geht er den kompromiss ein zu sagen das er ein Junge und ein Mädchen ist. Seine Aussagen werden immer stärker und direkter. Ich sage ihm immer das er seien kann was er will und machen kann was er will. Er ist traurig das er keine Scheide hat und hat mir erzählt das er von einer Hexe verzaubert wurde und jetzt wirklich ein Mädchen ist. Er sagte auch einmal das er seinen Penis abschneiden will. ich hab immer gedacht das es nur eine Phase ist. Das eine Junge ja auch alle Mädchen sachen machen darf.
Mitlerweile und durch die immer direkteren Aussagen und Wünsche mach ich mir gedanken ob er vielleicht wirklich im Falschen Körper ist und wie ich damit am besten umgehe. sollte ich ihn unterstützen in seinen wünschen oder muss ich ihm die realität bewust machen.
Sollte ich mich irgendwo beraten lassen. Ich wünsche mir orientierung für den richtigen umgang.

Offline Nicole0601

• Moderatorin im Elternbereich
  • Moderator
  • Profi
Re: mein mädchen steckt im jungenkörper 3,5 jahre alt
« Antwort #1 am: 19.Aug 2013, 15:05 »
Hallo,

ich habe auch einen Jungen der gerade 8 geworden ist und lieber ein Mädel währe.
Bei ihm hat man es auch schon als kleinkind gemerkt aber ich habe mir nichts dabei gedacht.
Ich würde an Deiner stelle mal mit dem Kinderarzt darüber reden und es weiter beobachten und ihn machen lassen wie er mag.
Unterdrücken oder verbieten nützt gar nichts ich habe es versucht leider aber das geht nur nach hinten los und es tuen sich andere Probleme dadurch auf.

Mehr als ihn so zu akzeptieren und zu unterstützen kann man die nächsten Jahre nicht machen.
Es ist ja auch gerade das alter wo KInder lernen das es überhaupt unterschiede zwichen Mädchen und Jungen gibt.
Wie verhällt er sich sonst so?
Passt ihm nur das Geschlechtsteil nicht oder gibt er sich auch Mädchenhaft?

Die lieben Profis die mir immer helfen werden sich sicher bald melden ;-)

Liebe Grüsse
Nicole
Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
So manches im Leben zwang mich
auf die Knie und riss mich zu boden.
So manches im Leben vergesse ich wohl nie.
Doch eines lehrte mich das Leben immer wieder neu,
es ist nicht wichtig, ob Dich etwas zu Boden drückt.
Wichtig ist, dass Du immer wieder neu das Aufstehen lernst.
Aufrecht gehen werde ich, wenn mir auch Tränen übers Gesicht laufen,
denn Tränen sind kein Zeichen von Schwäche.
Im Gegenteil - Es ist ein Zeichen von Mut, den Anderen zu zeigen, was man fühlt...

Offline lisamaria

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #2 am: 27.Aug 2013, 14:51 »
danke für die ausfürliche antwort.

nagut. mit realität meinte ich das ich mein kind darauf vorbereiten, das es immer wieder menschen giebt die es besser wissen müssen was ein kind ist und wie es sich ensprechend zu verhalten hat. ich hab auch schon komische kommentare bekommen.
aber im kindergarten und zuhause giebt es das nicht. was ja schon ganz gut ist. er darf soviel kleider tragen wie er will haarspangen etc. nur mit rosa kann ich mich nicht so ganz anfreunden. da ich die farbe persönlich überhaupt nicht mag.
vom spielzeug her ist er aber nicht besonders "mädchenhaft", das heißt er mag pupen genauso wie autos.

das schwirigste find ich wirklich die kommentare von anderen. die aber zum glück mein kind damit nicht konfrontieren. das man einem jungen zeigen muss wie ein junge sich verhält und das das als alleinerziehende bei mir ja anscheinend nicht klapt. oder besorgte blicke was den mit dem kind falsch ist. bah!

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #3 am: 27.Aug 2013, 22:07 »
Hallo Lisa-Maria,

das was du da zu hören bekommst, tut mir echt Leid. Da wird dann von Leuten, die keine Ahnung haben, die Schuld auch noch auf die alleinerziehende Mutter geschoben. Wenn es Transsexualität ist, dann kann da keiner etwas für. Dein Kind ist so geboren worden. Also zieh dir diesen Schuh bloß nicht an.

Wegen der Farbe Rosa: Mädels sind nunmal so. Aber du solltest natürlich trotzdem deinem Kind klar machen, dass es nicht weniger Mädchen ist, wenn es nicht als Paris Hilton-Klon herum läuft. ;) Aber da hast du ja auch noch ein paar Jahre Zeit.

Liebe Grüße,

Hannah

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 28.Aug 2013, 05:42 »
Hi Lisa-Maria

Ich wusste auch schon als kleines Mädchen, dass ich ein Mädchen bin.
Es gibt Menschen, die wissen gar nicht, was alles in der Schwangerschaft passieren kann. Hormonelle Veränderungen usw.
Beispiel: Der 1 Schub Östrogene und der 2 Schub durch zu viel Östrogene Umwandlungen in Testosteron.
Gehirn ist Weiblich, aber das Genital entwickelte sich gegengeschlechtlch.
Deshalb gibt es Mädchen mit Penisse und umgekehrt Jungs mit Vaginas.

Ich Sandra bin ein ganz normales Mädchen, dass mit einem Penis geboren wurde. ^_^
Ich wusste es auch schon von klein an, dass ich ein Mädchen bin.

Bitte versuche nicht dein Kind zu zwingen, wie man sich als Junge verhält.
Mein Vater hatte es Jahrelang versucht aus mir einen Mann zu machen.
Er hatte keinen Erfolg gehabt.
Ich bin nicht mehr zur Schule gegangen und wurde schwer krank.

LG Sandra ^-^

Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

Offline Sandra26

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 30.Aug 2013, 06:18 »
Hi Lisa-Maria

Ich wusste auch schon als kleines Mädchen, dass ich ein Mädchen bin.
Es gibt Menschen, die wissen gar nicht, was alles in der Schwangerschaft passieren kann. Hormonelle Veränderungen usw.
Gehirn ist Weiblich, aber das Genital entwickelte sich gegengeschlechtlch.
Deshalb gibt es Mädchen mit Penisse und umgekehrt Jungs mit Vaginas.

Ich Sandra bin ein ganz normales Mädchen, dass mit einem Penis geboren wurde. ^_^
Ich wusste es auch schon von klein an, dass ich ein Mädchen bin.

Bitte versuche nicht dein Kind zu zwingen, wie man sich als Junge verhält.
Mein Vater hatte es Jahrelang versucht aus mir einen Mann zu machen.
Er hatte keinen Erfolg gehabt.
Ich bin nicht mehr zur Schule gegangen und wurde schwer krank.

LG Sandra ^-^

Die Natur gab ein Mädchen wie mich den falschen Körper bzw. das falsche Genital.

caradhraz

• Gast
« Antwort #6 am: 30.Jan 2014, 14:01 »
Zitat
und der 2 Schub durch zu viel Östrogene Umwandlungen in Testosteron.

Sorry, aber das stimmt nicht. Zuviel Testosteron wird in Östrogen verstoffwechselt, umgekehrt ist dies aber nicht der Fall.
Habe da (mal wieder) ein paar Tage drüber nachgedacht... Nun bin ich Biologin, nicht Mediziner. Aber seit 4 Jahren, wo ich das das erste Mal gehört habe, frage ich mich diesbezüglich dieselben 3 Sachen:
1) Wieso sollte das so ein? (zu viel Testo wird Östrogen)
2) Gilt das umgekehrt auch so? Scheinbar nicht, aber wieso?
3) Wie macht Körperchen die Verstoffwechelung von Testo zu Östrogen biochemisch?

weiß da wer eine halbwegs wissenschaftlich fundierte Quelle?

Ich bin Arzt und biochemisch ist das relativ simpel.

1. Androgene können zu Estrogenen verstoffwechselt werden
2. Estrogene können NICHT zu Androgenen verstoffwechselt werden, sie werden ausgeschieden

Fettgewebe, Sertolizellen bei präpubertären Männern, Leydigzellen beim erwachsenen Mann und Granulosazellen im Ovar bei Frauen bilden alle Aromatase. Das Enzym verstoffwechselt die Androgene Androstendione und Dihydrotestosteron zu den Estrogenen Estron bzw. Estradiol, die jeweils zu Estriol verstoffwechselt werden. Im Körper können Estrogene nicht wieder zu Androgenen verstoffwechselt werden, sie werden unverändert ausgeschieden über Galle bzw. Urin.

Zu einem Anstieg der Estrogene führt daher der relative Anstieg von Estrogenen bei übermäßiger Produktion von Estrogen-Vorstufen wie Androgenen (sowohl Androgene als auch Estrogene erhöht) oder bei übermäßiger Aktivität der Aromatase (Androgene erniedrigt bzw. normal und Estrogene erhöht). Östrogenbildene endokrin aktive Tumore ignorieren wir jetzt Mal.

Der Phänotyp basiert ja nicht auf einem alles-oder-nichts, da nicht entweder Testosteron oder Estrogen vorhanden ist, sondern auf einem Gleichgewicht, das je nach Stoffwechsel kippen kann und damit sowohl absolute als auch relative Konzentrationen der Hormone reine Rolle spielen als auch die nicht immer eindeutig als "männlich" oder "weiblich" zu klassifizierende Wirkung der jeweiligen Hormone. So ist das "weibliche" Estrogen Estradiol wichtig für die "männliche" Differenzierung mancher Hirnteile bei männlichen Feten.

Definitiv ist aber richtig, dass Androgene durch die Aromatase in vivo zu Estrogenen verstoffwechselt werden aber nicht anders herum. Es handelt sich dabei natürlich wie bei allen Enzymen um ein Gleichgewicht, weshalb die Reaktion in vitro durch Störung der Komponentenkonzentration eventuell wechelseitig laufen kann, durch das hohe Gleichgewicht auf seiten der Estrogene ist die Behauptung in vivo aber richtig.