Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Bin ich transsexuell  (Gelesen 5972 mal)

Certainly

• Gast
Bin ich transsexuell
« am: 14.Mai 2013, 02:50 »
Bin wohl vorhin auf eine Taste gekommen und kann es nicht mehr bearbeiten, da ich nur das Handy zur Verfügung habe gerade. Also hier noch mal der Text ohne das bewegen:

Hallo, ich bin Lisa, 17 Jahre alt und bin mir noch nicht sicher, was ich gerne sei. möchte. Ich habe früher, als ich klein war schon mal Kleider getragen, das hat mit der zeit aber abgenommen. Genauso sieht es mit Röcken aus. In der Öffentlichkeit trage ich mädchensachen, ich habe lange Haare und verhalte mich größtenteils auch so. Doch Zuhause ziehe ich meine lockeren Hosen an, lasse sie etwas weiter runterhängen und trage generell keine röhrenjeans mehr. Zudem Binde ich mir öfter mal die Haare nach oben, ziehe mir eine Kappe auf und tue so als hätte ich kurze Haare, vorallem wenn ich alleine Zuhause bin. Einen festen Freund habe ich, ich könnte mir mit beiden Geschlechtern etwas vorstellen. Mit ca. 12 habe ich mich auch mal in der Schule wie ein junge gekleidet, die Reaktionen der anderen haben mich dann allerdings wieder dazu bewegt mich wie ein Mädchen anzuziehen. Daraufhin habe ich mir auch zeitweise eine falsche identität auf plattformen als junge angelegt, das war von 15-16 jahren. Also wollte ich euch fragen, ob das vielleicht nur eine Phase ist oder ein Hang zu männlichen Klamotten oder sowas. Danke schonmal im voraus für eure Antworten. Achja, bisher habe ich das noch niemandem erzählt.

Offline Miep

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
Re: Bin ich transsexuell
« Antwort #1 am: 14.Mai 2013, 04:47 »
Ich habe mich nun registriert, der obere Name ging irgendwie nicht.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, was ich da oben geschrieben habe und mir ist noch einiges eingefallen.
Im Kindergarten war ich eigentlich ganz normal. Ich habe sowohl mit Autos als auch mit Puppen gespielt, Barbies fand ich allerdings schon immer doof. Bewegt habe ich mich schon immer viel und in der Grundschule in den Pausen häufig Ball gespielt, auch mit jungen. Es gab dort auch keinen Tag, wo meine Jacke sauber blieb. :D ich wollte zu der zeit eigentlich immer lange Haare haben, aber auch Hosen tragen.
Auf der weiterführenden Schule, ein Gymnasium auf das ich dann kam, habe ich fast immer ausschließlich mit Jungs Tischtennis gespielt, Röcke und Kleider gar nicht mehr getragen.
Shoppen mochte ich noch nie gerne, und obwohl ich sehr klein bin, bzw war (mittlerweile 1,65, mit 15 aber noch 1,50) trage ich nie hohe Schuhe.
Mit 10 habe ich angefangen zu Reiten, vorallem wegen meinem Freundeskreis, das macht mir allerdings immernoch Spaß (hat eigentlich nichts zu sagen). Wie gesagt, mit 12 habe ich mich mal in der Schule gekleidet wie ein junge, was allerdings schnell wieder aufgehört hat. Daraufhin die Identitätsfälschung im internet hat allerdings schon früher, mit 13 oder so angefangen ist mir beim nachdenken aufgefallen. Dabei habe ich mich irgendwie wohl gefühlt, auch wenn ich irgendwie Schuldgefühle hatte, diese Personen zu belügen. Meine Freizeit habe ich von da an ziemlich viel am Computer verbracht. Mittlerweile spiele ich onlinegames, was allerdings keiner weiß, auch nicht mein Freund. Irgendwie schäme ich mich dafür, weiß der Geier warum.

Offline Miep

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #2 am: 14.Mai 2013, 04:53 »
Es ist mir irgendwie alles ziemlich peinlich, vorallem das heimliche kleiden wie ein junge.
Meint ihr ich bin transsexuell? Ich weiß es nicht. Eigentlich stehe ich auch größtenteils auf andere jungen und nicht so sehr auf Mädchen, wenn dann nur auf der romantischen ebene.

Achja und nochwas. Wenn mein Freund meine Brüste anfasst fühlt sich das irgendwie unangenehm an, hat das auch was zu sagen?

Tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber das musste ich unbedingt mal los werden.
Danke schonmal im voraus :)

Offline Nina88

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
    • Mein Blog (englisch)
« Antwort #3 am: 14.Mai 2013, 08:53 »
Also die Haarlänge hat nichts zu sagen. Ein Mann kann auch lange Haare haben. Ich finde lange Haare beim Mann sexy ^^

Ich habe mich früher auch oft im Internet als Frau ausgegeben. In Second Life zum Beispiel oder damals im alten AIM-Chat. Dadurch konnte ich mich als Frau ausleben, wurde als Frau angesprochen und so behandelt und das war immer ein tolles Gefühl.

Ob du wirklich transsexuell bist, kann nur ein Psychiater / Psychologe klären. Ich hoffe auch auf die offizielle Bestätigung morgen durch den Psychiater.

Deine sexuelle Ausrichtung, also Homo-, Bi- oder Heterosexuell hat mit Transsexualität nur wenig zutun. Wenn du auf Männer stehst, bist du jetzt als Frau zwar Hetero, später als Mann wärst du dann Homo. Ich persönlich bin Bi, würde mich aber für eine Frau entscheiden, wenn ich wählen müsste. Bin daher also als Frau eher lesbisch, während ich als Mann eher Hetero wäre.

Du musst dir selbst genau überlegen, ob du deine weiblichen Rundungen gegen ein Leben als Mann dauerhaft tauschen willst. Dabei ist aber auch alles offen. Du könntest auch weiterhin als Mann Frauenkleidung tragen oder Make-Up benutzen. Oder du bleibst im weiblichen Körper und trägst männliche Kleidung.

Ich würde das so machen wie ich. Erstmal schrittweise ausprobieren. Ich habe zuerst angefangen, Zuhause Frauenkleidung und Brustprothesen zu tragen, ohne andere äußerliche Veränderungen vorzunehmen und habe für mich selbst dann aber gemerkt, dass mir das nicht reicht und ich mehr brauche, um mit mir selbst zufrieden sein zu können.
Am Anfang war ich mir auch nicht sicher, ob ich mein altes Leben gegen ein neues eintauschen will. Besonders weil mir mein Bart die letzten 7 Jahre sehr ans Herz gewachsen ist. Aber inzwischen bin ich mir sicher, dass ich so nicht weiterleben will und daher den sehr steinigen und steilen Weg der Geschlechtsanpassung gehen werde.

Offline Nina88

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
    • Mein Blog (englisch)
« Antwort #4 am: 14.Mai 2013, 11:11 »
Also klar ist TS erstmal eine Selbstdiagnose. Aber diese Selbstdiagnose bringt dich auf dem Weg zum richtigen Körper nicht viel weiter. Ein Arzt muss die offizielle Diagnose auf Transsexualität stellen, damit die Kostenübernahme beantragt werden kann.

Natürlich kann diese Diagnose nicht so gemacht werden, wie mein Arzt zum Beispiel Diabetes diagnostiziert hat. Da gibts keine Blutbilder, die sich der Arzt anschauen kann. Aber wenn der Psychiater sagt, dass ich sonst keine psychischen Störungen habe und meine Aussagen auf Transsexualität deuten, dann ist das auf jeden Fall eine offizielle Diagnose.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Psychiater das von sich aus herausfindet, sondern er klärt das aufgrund der Beschreibungen des Patienten.
Der Patient kann natürlich behaupten, er sei transsexuell und für sich selbst diese Diagnose stellen, der Arzt überprüft dann aber letztendlich, ob das wirklich so ist. So habe ich das gemeint.

Oder bin ich da jetzt echt total auf dem Holzweg? Dann tut es mir aufrichtig leid. Ich lerne ja selbst noch so viel und freue mich über jede Erklärung.
Morgen ist mein erster Termin und da werde ich dann hoffentlich genau erklärt bekommen, wie es weiter geht.

Offline Miep

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #5 am: 14.Mai 2013, 15:53 »
Okay danke, das hilft mir schonmal. :)

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Ich habe gehört, es gibt sowas wie Symptome für ts, welche sind das und wenn man die nicht erfüllt, kann man dann trotzdem transsexuell sein und umgekehrt? Also wenn man alle erfüllt, kann man es dann auch nicht sein?

Offline Nina88

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
    • Mein Blog (englisch)
« Antwort #6 am: 14.Mai 2013, 16:20 »
Ohne jetzt absichtlich was falsches sagen zu wollen...
Symptome können sein: Ekelgefühl vor den angeborenen Geschlechtsteilen oder anderen angeborenen Körpereigenschaften wie Brustbehaarung. Also man ekelt sich vor der eigenen Behaarung, aber nicht vor der Behaarung anderer Männer zum Beispiel im Fall Mann-zu-Frau bei der die Frau dann aber Heterosexuell ist.
Wenn du also lieber ein heterosexueller Junge wärst, könnte es sein, dass du dich mit deinen eigenen Brüsten unwohl fühlst und es dir seltsam vorkommt, wenn sie angefasst werden, gleichzeitig aber Brüste an anderen Mädels attraktiv findest.

So ähnlich geht es mir. Mit meinem Penis habe ich persönlich keine Probleme, aber die Körperbehaarung stört mich sehr, finde sie aber an anderen Männern sehr sexy. Gleichzeitig fühle ich innerlich, dass da anstatt den ganzen Haaren eigentlich zwei Brüste sein sollten, die real aber garnicht da sind. Das gibt mir ein sehr bedrückendes unwohles Gefühl.
Ich habe mich letzten Sonntag dieser überflüssigen Haare entledigt und fühle mich seit dem schon viel besser. Dazu mein Lieblings-BH und meine Prothesen und ich bin schon richtig glücklich. Bilder gibts in meinem Blog ^^
Allerdings merke ich trotzdem, dass das nicht reicht. Die Haare wachsen schon wieder nach, die künstlichen Brüste sehen zwar echt aus, sind es aber nicht. Ich fühle einfach, dass die aktuelle Situation einfach nicht die Lösung meines Problems ist.

Komplizierter wird es ja dann dadurch, dass ich Bisexuell bin. Darum ist vielleicht meine Abneigung gegen meinen Penis auch nicht so ausgeprägt wie bei anderen Transfrauen. Andererseits ist mir mein Bart auch die letzten 7 Jahre sehr ans Herz gewachsen und es wird schwer für mich, mich von ihm zu trennen. Das ist aber ein Opfer, das ich sehr gerne bringen werde, wenn ich mich dadurch in meinem Körper endlich vollständig wohl fühlen kann.

Und danke Gollum für die Erklärung :-D Ich hoffe wirklich, dass ich morgen die offizielle Bestätigung bekomme. Dann bin ich nämlich schon einen großen Schritt weiter :-)

Offline JulianNoah

• NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
« Antwort #7 am: 14.Mai 2013, 16:44 »
hallo miep, ich bin auch siebzehn  :winke:
Zitat
Ich habe gehört, es gibt sowas wie Symptome für ts, welche sind das und wenn man die nicht erfüllt, kann man dann trotzdem transsexuell sein und umgekehrt? Also wenn man alle erfüllt, kann man es dann auch nicht sein?
ja, du kannst eben eingebildet ts sein oder atypisch. aber pfft.
ich würde dir empfehleb, dich erst auszuprobieren. geh z.b. in ein kaufhaus und probier jungssachen an (musst du ja nich kaufen) oder kauf ein paar sachen und zieh sie zuhause an. überleg dir, welchen jungsnamen du für dich schön finden würdest. vieleicht gibt es in deiner nähe ein lesbischwules jugendzentrum, wo du dich als junge vorstellen kannst und gucken, ob es sich gut anfühlt.
ich hatte auch schuldgefühle, mir selber gegenüber, weil ich mein ich, die idendität und vor allem den lange getragenen namen abgelegt habe. aber bedenke: es ist eine erweiterung deines ichs, und wenn es dir nicht zuspricht, kannst du wieder zurück.

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #8 am: 14.Mai 2013, 18:57 »
Hallo Miep,

nachdem Du hier schon eine Menge Informationen bekommen hast, sage ich einfach mal nur: Hallo.

Mihi

Offline Miep

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #9 am: 14.Mai 2013, 21:15 »
Danke euch allen, das hilft mir schonmal sehr viel. Eure Vorschläge werde ich definitiv mal annehmen, einen Psychologen will ich allerdings noch nicht aufsuchen, da ich mir ja selbst noch nichtmal annähernd sicher bin. Eine Freundin habe ich allerdings, die auch Transsexuelle Freunde hat, also wird sie es auf jeden fall nicht schlimm finden oder mir gleich die Freundschaft kündigen. Mit ihr werde ich mal reden. :)

Nochmal danke für die ganze Hilfe und Informationen. ;)

Offline Patrick Atréju

• NIBD-Mann
  • Inventar
  • *
« Antwort #10 am: 14.Mai 2013, 22:05 »
Hallo Miep  :winke:

Auch wenn du dir nicht sicher bist bezüglich TS und gerade deswegen, würde ich schon mal Therapeuten kontaktieren.

Die meisten haben recht lange Wartezeiten. Durchaus möglich sind 6 Monate, bis du einen Termin für ein Erstgespräch bekommst.

Verlieren kannst du dabei nichts, nur gewinnen.

Und ohne Therapeut kommst du nicht sehr weit, wenn Hormone und OP´s irgendwann dran sind.
Alles kann nichts muss.

Die Zeit ist ein wichtiger Faktor, nicht trödeln und nicht hetzen. Aber das wirst du selbst merken, wie es richtig ist.

Viel Erfolg,

Patrick

22.05.2012 Beginn therapeutischer Begleitung wegen TS
22.08.2012 Testo-Start AndroTop Gel 50 mg

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #11 am: 14.Mai 2013, 22:06 »
[...] einen Psychologen will ich allerdings noch nicht aufsuchen, da ich mir ja selbst noch nichtmal annähernd sicher bin. [...]

Ein ordentlicher Psychologe kann nicht nur Diagnosen abnicken, er kann auch dabei helfen, seinen Weg zu finden. Das entspricht auch eher seiner Aufgabe. Du mußt zwar Deine Entscheidung am Ende allein treffen, aber bei der Selbstfindung darf man sich schon unterstützen lassen.

Mihi

Offline Miep

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #12 am: 15.Mai 2013, 02:50 »
Ich habe nur Angst davor, das meinen Eltern zu erzählen. Mein Vater ist sowieso sehr neugierig und würde das mit der zeit mitbekommen. Wenn ich es ihm nicht erzähle, würde das ziemlich böse für mich aussehen. Er ist leicht cholerisch und wenn ich ihm etwas verheimliche, denkt er immer gleich, dass ich alles schlimme auf der welt gleichzeitig mache. Also müsste ich es ihnen erzählen, dass ich da hin gehen will und wegen meinem Vater auch warum.

Wundert euch übrigens nicht, dass ich nicht immer direkt zurückschreibe oder auch nachts um 2,3. ich bin momentan in Amerika und hier ist es 10 vor 9. :D

Offline Nina88

• NIBD-Frau
  • Volles Forenmitglied
  • *
    • Mein Blog (englisch)
« Antwort #13 am: 15.Mai 2013, 08:21 »
Ja die Angst vor dem ersten Outing hatte ich auch. Mir hats dabei sehr geholfen, es erstmal mehr oder weniger fremden Menschen zu erzählen. Dann habe ich es meinen engsten Freunden erzählt und dann der Familie. Nur mein Vater weiß es noch nicht.
Die einzige Person, die bisher negativ reagiert hat, ist meine Frau. Die hat sich dann auch kurz nach meinem Outing von mir getrennt und ist zu einem anderen Kerl gezogen...
Ich glaube sie ist homo- und transphobisch :-/

Ich denke Mütter sind da in der Regel noch verständnisvoller als Väter. Vielleicht redest du erstmal mit ihr und dann kann sie dir beistehen, wenn du es deinem Vater erzählst.

Offline Miep

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #14 am: 19.Mai 2013, 05:40 »
Ich habe mir jetzt mal testweise die Hose meines Vaters angezogen. Ist zwar um Längen zu groß :D,  sah aber in meinen Augen dennoch ziemlich gut aus und hat sich gut angefühlt. Heißt das was?