Transsexualität-NIBD

Autor Thema: 17 Jahre - Weiblich - Falsch im Körper?  (Gelesen 6155 mal)

Laspo

• Gast
17 Jahre - Weiblich - Falsch im Körper?
« am: 11.Aug 2013, 19:38 »
Hallo Zusammen,

Ich habe lange nach Informationen über Transsexualität gesucht und dachte mir einfach mal das ich mich mal hier an euch wende.

Ich bin 17 Jahre alt, heiße *****, weiblich, möchte aber ein Junge sein.
Bei mir fängt momentan das Arbeitsleben an, Ausbildung bei der Firma, wo mein Vater arbeitet und ich kenne die meisten auch schon. Nur fängt es jetzt an, wo ich immer mit "Frau ...." oder mit "Michelle" angesprochen werde. Für mich ist es ziemlich schwierig, weil es sehr unangenehm ist.
Denn ich hab immer wieder den Drang,ein Junge zu sein. Ich fühl mich wie ein Junge, doch außen bin ich's nicht und das macht mich zu schaffen. Ich lehne schon meinen Körper ab und möchte gar nicht mehr mit meinem Namen angesprochen werden, sondern mit einem Männlichem Namen. Ich hab auch Kontakt zu Leuten im Internet und dort wissen paar das ich transsexuell und einer, der will ein Mädchen sein und nennt mich schon bei männlichem Namen(David hab ich mich genannt). Bei anderen neuen Leuten, die ich im Internet kennen lernen, behaupte ich schon ich sei ein Junge, weil es einfach so gut tut jedoch von der Stimme her passt es nicht, weil diese hoch ist und behaupte, ich hatte noch keinen Stimmenbruch... Vom Aussehen her, wirke ich auf viele Leute männlich, soweit sie nicht meine Brüste sehen, denn ich kleide mich männlich und auch kurze Haare habe ich, jedoch habe ich mir die Haare früher nie so weit kurz schneiden lassen,weil ich schon in der Schule deshalb gemobbt wurde, ich sehe aus wie ein Mannsweib etc.
Ich will jeden Tag trainieren,weil ich Muskeln haben will, kurze haare, Bart, Jungenklamotten anziehen,(ich mein tu ich zwar auch so,aber es steht mir momentan einfach nicht, weil meine Hüfte so breit und meine Brüste so groß sind.)

Ich hatte mich noch nie wirklich so als Mädchen gefühlt, fühlte mich eher wie ein Junge, spielte früher mit Jungsspielzeuge, wie Autos oder so, Anziehsachen versuchte ich auch so wie ich es wollte, jedoch gab mir meine Mutter auch öfters weiblichere Kleidung, die ich aber nie anzog und hinterher in Altkleider reinschmiss.

Ich stehe wirklich auf Mädels, ich find sie einfach so umwerfend, kommt halt drauf an ob es meinen Vorstellungen passt ;)
In der Grundschule schon, habe ich mal gesagt ich finde das Mädchen voll süß und habe mich auch um sie wie ein Junge gekümmert, ihr die Jacke gegeben etc., meine Schwester hatte mich darauf mal aufmerksam gemacht, jedoch lehnte ich es schnell ab, weil ich nicht wollte das sowas rauskommt. :/

Das Problem ist, ich wusste noch nie, bis vor 2 Jahren, dass es Transsexualität gibt, sondern dachte immer es wäre Homosexualität und outete so mich bei meinen Eltern und meiner Schwester als lesbisch, jedoch fand ich das, auch ohne Erfahrungen, nicht sehr berauschend, weil ich selbst mein Körper nicht akzeptiere und nicht möchte, dass ein Mädchen mir da unten rummacht.(Sorry, wenn ich es so ausdrücke)

Vor 2 Jahren hatte ich mich auch so wirklich in eine 25 Jahre alte Bekanntin verliebt, naja, das ging dann irgendwann weg das Gefühl,weil man halt keine Zukunft sah und sie auch zu alt ist..^^

Ich denke es war letztes Jahr anfang oder mitte, wo ich wirklich ein Junge sein möchte und auch den Drang hatte...

Meine Mutter weiß es, sie meinte auch das ich vielleicht warten sollte, also tat ich dies. Jedoch kam der Drang noch mehr und nun vor kurzem habe ich meiner Mutter gesagt, dass ich zu meiner Hausärztin will...

Aber die Frage ist,

- was meint ihr? Bin ich wirklich transsexuell?
- Wenn ja, wie soll ich es meiner Familie sagen? Und sollte ich es auch schon Patentante etc. sagen?

Sorry, das ich mich wahrscheinlich wiederholt habe.. :/

Danke im Vorraus!

Offline Schweden-Bär

• Metal-Bärchen \m/
  • NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
Re: 17 Jahre - Weiblich - Falsch im Körper?
« Antwort #1 am: 11.Aug 2013, 21:28 »
Hallo David!

Wie so oft hier angemerkt, wir können keine Fernsidagnose geben. Aber was du so erzählst, darin finden sich Betroffene, die bereits wissen, dass sie transsexuell sind, sicherlich wieder. Wenn ich mir so durchlese, was du schreibst, dann würde es mich nicht wundern, wenn du TS wärst. Aber sicher bestätigen kann es dir hier leider keiner! Das musst du mit Hilfe eines Psychologen in dir selber finden, da Transsexualität immer eine Selbstdiagnose ist! Der Psych* schließt dann nur andere Dinge aus, die ebenfalls vorliegen könnten. Das müsst ihr euch gemeinsam erarbeiten.

Wie für alle anderen gilt also auch für dich, wende dich an einen Psychologen, der kann zusammen mit dir herausfinden, was bei dir los ist.

Nimm deine Familie mit in dein Boot, denn auch sie braucht Zeit, die neuen Umstände zu verarbeiten. Redet nach Möglichkeit viel und möglichst sachlich miteinander. Informiert euch gemeinsam über die Thematik! Versucht Ängste auf beiden Seiten auszuräumen, indem ihr Antworten auf eure vielen Fragen findet. Foren sind da schon mal eine gute Anlaufstelle!

Schau dich in Ruhe um und wenn du Fragen hast, wird es hier sicher immer jemanden geben, der dir ein Stückchen weiter helfen kann auf deinem langen Weg. ;)

Liebe Grüße,
Berengar

P.S.: Vielleicht magst du ein Tagebuch schreiben, indem du deine Gedanken und Gefühle festhälst? Einfach nur für dich selber. Ich mache das jetzt seit 4 Monaten, seit ich mein inneres Coming Out hatte und es hat mir sehr geholfen, ich habe viele Fragen für mich geklärt durch Internet Recherche und das Festhalten und wieder lesen meiner Gedanken.
You need chaos to have an interesting life, but lots of luck to survive it.

It's better to be hated for what you are than loved for what you're not.

Offline Schweden-Bär

• Metal-Bärchen \m/
  • NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
« Antwort #2 am: 11.Aug 2013, 21:36 »
...
- Wenn ja, wie soll ich es meiner Familie sagen? Und sollte ich es auch schon Patentante etc. sagen?
...

Ach so, du hattest dich ja schon als lesbisch geoutet. Dann sag deiner Mutter und den anderen direkten Mitgliedern deiner Familie (Vater und Geschwister), dass du dich getäuscht hast, und wahrscheinlich gar nicht lesbisch bist, sondern eben transsexuell. Danach würde ich erstmal eine kurze Weile warten.

Wenn deine direkte Familie es einigermaßen verdaut hat, und sie auf Rückfragen von anderen Verwandten gefasst sind, dann würde ich es Oma, Opa, Tanten, etc. sagen. Und in dem Zuge kannst du dann auch deine Patentante mit einweihen. Immer schön kleine Schrittchen, denn gerade auch die ersten Outings können sehr anstrengend sein. Lieber kleine Schritte als zu große. ;)

Viel Glück!
Berengar
You need chaos to have an interesting life, but lots of luck to survive it.

It's better to be hated for what you are than loved for what you're not.

Offline Laspo

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #3 am: 11.Aug 2013, 21:47 »
Hallo Berengar,
die Idee mit dem Tagebuch ist wirklich gut, werde das aufjedenfall in Angriff nehmen.
Werde wohl schnellst möglich es meiner Schwester und meinem Vater sagen, wie weiß ich nicht, aber das wird. Denn ich will gern noch dieses Jahr zur Hausärztin die mir dann wahrscheinlich nen Psychologen vorschlägt :)

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #4 am: 11.Aug 2013, 23:23 »
Hallo Laspo,

das wichtigste wurde ja bereits gesagt. Wir haben eine Adressliste mit Therapeuten für Minderjährige. Ansonsten schalten Dich die Admins gleich mal für die weiteren Forenbereiche frei.

Offline Laspo

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #5 am: 12.Aug 2013, 05:22 »
Guten morgen,
Dazu habe ich eine frage, soll ich zu meiner Hausärztin gehen oder kann man direkt zu einem therapeuten? Denn meine Mutter sagt zu mir als allererstes muss ich zur Hausärztin die dann mir einen Psychologen vorschlägt. Stimmt das ?

Offline Ayoka

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #6 am: 12.Aug 2013, 05:42 »
Guten Morgen,
den Umweg über den Hausarzt musst du nicht machen. Vor allem kannst du dir selber einen Psychologen raussuchen, am besten einen der sich mit der Thematik auskennt. Aber der Psychologe freut sich bestimmt auch über eine Überweisung.  Meiner will nicht unbedingt eine haben, aber er sagt wen ich sowieso beim Hausarzt bin soll ich eine mitbringen.

Liebe Grüße
Serena

Offline Laspo

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #7 am: 12.Aug 2013, 06:28 »
Okay danke :)

Offline Gollum

• Ex-Member
  • Fest verwurzelt
« Antwort #8 am: 12.Aug 2013, 16:18 »
hey du :) hallo erstmal...

Wie schon gesagt wurde... Weg zum Psycho ist der sicherste Rat, für Diagnose und um überhaupt erst einmal sicher zu sein, wie die Lage genau aussieht und was man daraus machen kann, und wie. Vor allem auch, wenn du wirklich ändern willst und den Transitionsweg gehen, kommt da so viel an Problemen, Richtlinien, Stigma und auch körperlichen Schmerzen, dass es einfach besser ist, damit nicht psychisch alleine zu sein. Aber wenn du Mann bist und der Körper falsch, dann werden die Psychos und Gutachter da draußen das auch merken, und dann lebst du in einem Land, wo man das ändern kann und darf.

Zur Frage wegen einer Überweisung, das kommt auf die Versicherung und Ärzte und deren Pingeligkeit an. Bist du privat versichert, darfst du jederzeit zu jedem Arzt deiner freien Wahl. Bist du nur so versichert, brauchst du wahrscheinlich schon eine Überweisung. Also zum Hausarzt gute Idee, und dem einfach sagen "bitte Überweisung ausstellen an Psychotherapeut Herr/Frau Soundso, der kennt sich aus, Begründung: dringender Verdacht auf F64.0 ICD10". Das reicht in jedem Fall. ;)

Offline JulianNoah

• NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
« Antwort #9 am: 12.Aug 2013, 19:07 »
hallo du.
also wegen der überweisung: du musst nicht wissen zu wem und musst auch nicht sagen, wegen was. ein guter freund von mir hat seinem hausarzt gesagt, er hätte schlafstörungen. steht jetzt auch so auf der überweisung zum endo  ;)
nimm es nicht zu ernst, das ist nur bürokratie.
und allgemein: herzlich willkommen! ich bin auch siebzehn und wenn du magst, kannst du mich auch mal anschreiben. however: wohnst du vielecht irgendwo, wo es ein schwullsesbischtrans-jugendzentrum gibt? weil ich meinerseits konnte mich in einem solchen (dem in frankfurt) ausprobieren und es hat mir sicherheit und grundlage gegeben, ohen dass jemand aus meinem "eigentlichen" umfeld davon erstmal wusste.
liebe grüeß  :)

Offline Laspo

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #10 am: 12.Aug 2013, 19:32 »
Okay, naja, ich werde zu meiner Hausärztin gehen und sagen was Sache ist, denn dann kann sie mir einen Psychologen vorschlagen. Ich hab zwar Gutes über den Dr. Meyenburg gehört,was ich auch noch beim Besuch erwähne, aber ich denke sie kennt da auch Psychologen für...

Ich wohne in Frankfurt am Main :)

Offline Nicole0601

• Moderatorin im Elternbereich
  • Eltern
  • Profi
  • *
« Antwort #11 am: 12.Aug 2013, 23:11 »
Hallo Du,

Dr. Meyenburg wurde uns auch empfohlen von hier und einem Psychologe und er ist spezialisiert auf TS ich werde mit meinem Kind auch dorthin fahren trotz einigen stunden fahrt.
Du wohnst direkt an der Quelle ich würde an Deiner stelle dorthin gehen.

Liebe Grüsse
Nicole
Glücklich ist, wer sein Schicksal nie als Schlag empfindet,
sondern als Chance, sein Leben zu gestalten.
So manches im Leben zwang mich
auf die Knie und riss mich zu boden.
So manches im Leben vergesse ich wohl nie.
Doch eines lehrte mich das Leben immer wieder neu,
es ist nicht wichtig, ob Dich etwas zu Boden drückt.
Wichtig ist, dass Du immer wieder neu das Aufstehen lernst.
Aufrecht gehen werde ich, wenn mir auch Tränen übers Gesicht laufen,
denn Tränen sind kein Zeichen von Schwäche.
Im Gegenteil - Es ist ein Zeichen von Mut, den Anderen zu zeigen, was man fühlt...

Offline Laspo

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #12 am: 13.Aug 2013, 05:38 »
Okay, danke für die. Info.

Offline Laspo

• NIBD-Mann
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #13 am: 18.Aug 2013, 19:18 »
Hallo Zusammen,

Nun, meine Familie(außer oma opa etc.) weiß es, sowie meine Pantentante,der Ehemann und die Tochter wissen es.
Nun steht mir die Einschulung vor, wegen der Ausbildung.
Ich möchte das gerne, von anfangan klarstellen, der Klasse, dh. sobald wir uns vorstellen müssen, in der Klasse, möchte ich sagen,dass ich ein Junge sein möchte/transsexuell bin, und demnächst zum Psychologen gehe.

Nur die Frage ist,wie sagt man soetwas am Besten?

Offline selfmademan

• Administrator
  • Fest verwurzelt
    • Transsexualität - NIBD
« Antwort #14 am: 18.Aug 2013, 23:36 »
Nur die Frage ist,wie sagt man soetwas am Besten?

Hm, ich würde den dortigen Vertrauenslehrer vorab informieren, um dann zusammen mit ihm in der Klasse einen Stuhlkreis zu machen, wo dann über das Thema TS informiert wird und Du Dich dann vorstellen kannst und deren Fragen beantworten kannst. Zur Unterstützung würde ich mir eine Infomappe zusammenstellen, die die wichtigsten Informationen beinhaltet und die Du dann rumgehen lassen kannst. Ganz gut wirken immer die Vorher-Nachher Fotos, gerade die von Transmännern. Balian Buschbaum und Loren Cameron sind da sehr fotogen.