Transsexualität-NIBD

Autor Thema: Eher Junge als Mädchen  (Gelesen 4278 mal)

Offline Findaway

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
Eher Junge als Mädchen
« am: 10.Sep 2013, 17:44 »
Ich bin hier gelandet weil ich Antworten suche auf einige Fragen die mich sehr beschäftigen.
Meine älteste Tochter ist 8 jahre, spricht aber seit sie sprechen kann davon,das sie ein unge ist. Bezeichnet man sie als Mädchen reagiert sie aggressiv, Fremden gegenüber stellt sie sich mit einem Jungennamen vor und auch Schulmaterial wurde schon so beschriftet.
Sie will kein Mädchen sein, will auch nicht so bezeichnet werden. Bei sämtlichen Faschingsfesten waren die Kostüme typisch Junge ( Cowboy, Ritter, Wikinger), Kleidung in rot,rosa oder lila wurde schon verweigert seit sie sich artikulieren kann.
Zuerst haben wir das für eine Phase gehalten,einen "Spleen" der zum Charakter gehört,aber so langsam habe ich das Gefühl das da mehr dahinter steckt. Die Erklärung,das die Lehrerin ja nicht weiss wem die Sachen gehören wenn sie einen anderen Namen draufschreibt löste Wutanfälle und Tränen aus.
Wir haben ihr schon erklärt das es uns im Grunde egal ist ob sie Junge oder Mädchen ist,lieb haben wir sie trotzdem. Aber ich bin nicht sicher ob das reicht..wie kann ich ihr helfen sich selbst zu finden, für sich selbst zu ergründen was sie sein will? Auf die Frage ob sie denn glaubt das sie ein Junge ist und lieber auch als Junge aufwachsen will kam ein verzweifeltes "Ich weiss doch gar nicht wie es sich anfühlt ein Junge zu sein"

Bei einem Gespräch mit einer Freundin (geboren als Mann,inzwischen die komplette Umwandlung zur Frau abgeschlossen) kam unter anderem auch das Gespräch auf die angleichende Operation. Tochter war im Nebenraum und hat es mitbekommen,fragt seitdem, wann sie denn endlich ihre Operation kriegt... das ist schon ziemlich deutlich,oder interpretiere ich da mehr rein als eigentlich ist?

Offline JulianNoah

• NIBD-Mann
  • Hunni
  • *
Re: Eher Junge als Mädchen
« Antwort #1 am: 10.Sep 2013, 19:26 »
ich finde das alles ziemlich deutlich. vor allem mit dem namen auf den schulsachen. ist es immer der gleiche?
vieleicht kann dein kind sich mal eingehend mit dieser freundin unterhalten?

und hierzu
Zitat
"Ich weiss doch gar nicht wie es sich anfühlt ein Junge zu sein"
es muss sich als sich selber fühlen. und da als mädchen offenbar sehr unwohl, biete an, es als junge ausprobieren. es muss ja nicht gleich die ganz umstellung sein, schritt für schritt.
ansonsten könntest du mit deinem kind nach hamburg oder frankfurt in eine spezialsprechstunde für transkinder fahren.

liebe grüße.

Offline Haribo

• Ex-Member
  • Hunni
« Antwort #2 am: 10.Sep 2013, 20:02 »
Hallo,

ich finde das schon ziemlich deutlich. Vor Allem, dass dein Kind aggressiv, wütend und traurig wird, wenn es nicht als Junge behandelt wird, zeigt, dass du da nicht einfach drüber hinweg sehen solltest. Vielleicht solltet ihr mal einen TS-Erfahrenen Kinderpsychologen besuchen.

Offline Findaway

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #3 am: 10.Sep 2013, 21:42 »
Ein paar Adressen habe ich heute bekommen,da nehme ich auf jeden Fall Kontakt auf.
Und vielen Dank für eure Meinung,es ist beruhigend das ich nicht allein dastehe oder mir etwas einbilde.

Daheim lassen wir sie sich ausleben,sie trägt seit Jahren nur Klamotten aus der Jungsabteilung ( Das allerdings eher durch Zufall,versucht mal Mädchenklamotten zu finden ohne rosa,Glitzer,Rüschen,Herzchen oder Tierchen drauf).Wenn wir einkaufen gehen wird sie an der Kasse häufig als "junger Mann" bezeichnet,eben weil sie aussieht wie ein Junge,Kurzhaarschnitt, burschikoses auftreten...

In unserer Familie wurde ( ohne das sie dabei war) das Thema Transsexualität schon angesprochen und es sind sich alle Beteiligten ( Stiefvater und ich sowie leiblicher Vater samt Frau) einig,das sie leben darf wie sie das möchte solange sie damit glücklich ist. Da erwarte ich also keine Probleme. Schwieriger wirds mit den Großeltern,die sind da nicht ganz so offen,und ich hoffe sehr das es da nichts kaputt macht. Tochter hatte mal erwähnt das sie sich in ein Mädchen aus der Schule verliebt hatte und wurde von Oma ziemlich schroff zurechtgewiesen ( "So ein Quatsch,du bist ein Mädchen und Mädchen verlieben sich nur in Jungs!").

Offline mihi

• Frau nach NIBD
  • Inventar
  • *
« Antwort #4 am: 11.Sep 2013, 19:12 »
Was einzig untypisch klingt, ist das hier:
"Ich weiss doch gar nicht wie es sich anfühlt ein Junge zu sein"

Ich finde den Satz völlig normal. Ich weiß auch nicht, wie sich Mann oder Frau fühlt, ich weiß bloß, daß alles normal ist, wenn ich als (in meinem Fall) Frau herumlaufe, und als Mann eben nicht.

Gäbe es aber auch verschiedene Möglichkeiten, ... Es gibt Leute, die das Geschlecht mit Negativem verbinden, weil ihnen etwas Schlimmes passiert ist (wie sexuelle Übergriffe), und die dann meinen, wenn sie Mann würden, wären sie die Opferrolle los.

Auf solche Geschichten sollte man natürlich trotzdem achten. Auch wenn ich aus dem Satz des Kindes nicht so etwas ableiten würde, ist es wichtig, ein Auge darauf zu haben, ob nicht doch etwas anderes dahintersteckt, als es auf den ersten und vielleicht noch zweiten Blick scheint.

Mihi

Offline Findaway

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #5 am: 11.Sep 2013, 20:16 »
Na ich hoffe ja sehr das es nie zu Übergriffen gekommen ist,aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht. Dadurch das sie ja auch viel Zeit bei ihrem Vater verbringt und dort auch Kontakt zu vielen Menschen hat die ich nicht kenne bin ich nicht immer im Bilde was da in jeder Minute passiert. ( Zur Erklärung: Ihr Vater fährt regelmässig auf Mittelaltermärkte,um dort aktiv teilzunehmen,sprich es wird tagelang im Zeltlager übernachtet und in großen Gruppen gelebt). So wie ich ihren Vater kenne achtet er aber sehr drauf,wer sich den Kindern ( nicht nur dem eigenen) nähert.Sollte ihm da irgendwas spanisch vorkommen ist er der erste der auf die Barrikaden geht und eingreift.

Sie ist auch aufgeklärt,weiss das sie selber bestimmen darf wer sie anfasst und wer nicht. Wenn sie nicht kuscheln will wird das akzeptiert.Ich zwinge auch keines meiner Kinder dazu,die Omi zu küssen wenn sie das nicht wollen,so wie das früher oft gang und gäbe war ( wir oft gabs da Zoff mit meinen Eltern wenn ich mich geweigert hab Oma oder die alte Großtante oder wen auch immer zu küssen). Es ist ihr Körper und sie darf bestimmen wer ihr Nahe kommt und wie.

Morgen steht ein Gespräch mit der Klassenlehrerin an,da werd ich die TS auch mal ansprechen. Und ich möchte wissen wie das Verhalten in der Schule ist....meine Tochter erzählt immer wieder von Beschimpfungen und tätlichen Übergriffen( heute wars ein Schlag mit dem Regenschirm auf den Kopf,vor zwei Wochen ein Buch ins Gesicht,das ihr die Brille zerlet hat). Auf die Frage warum sowas kommt weiss sie keine Antwort und ich möchte wissen was da sonst noch gelaufen ist was sie vielleicht nicht erzählt. Bissl nervös bin ich ja schon..

Offline Findaway

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #6 am: 12.Sep 2013, 14:11 »
So,Gespräch mit der Lehrerin ist gelaufen..erstaunlich gut. Sie kam recht schnell zur sache und meinte,sie habe das Gefühl,das meine Tochter eher ein Junge sei. Das wäre ihr am Verhalten schon in der ersten Klasse aufgefallen,aber sie habe abwarten wollen bevor sie uns wegen nichts kirre macht. Das bestätigt mich das wir anscheinend wirklich auf dem richtigen Weg sind.
Sie möchte gern auf dem laufenden gehalten werden,was den Psychologen angeht, informiert die Lehrer,die mit meinem Kind Kontakt haben und schreibt uns auch eine Einschätzung zur Vorlage beim Psychologen.
Und sie meint auch,wenn mein Kind gern mit einem Jungennamen angesprochen werden will dann ist das ok, dann übernehmen sie das in der Schule.
Ich war ganz platt das sie da so locker mit umgeht. Sie war zwar selber erstaunt das es bei Kindern schon so früh zu solchen Äusserungen kommt, meint aber selbst, wenn das der richtige Weg für das Kind ist dann gehen wir ihn mit. Egal wo er schliesslich hinführt.

Offline Findaway

• Eltern
  • Der Anfang ist gemacht
  • *
« Antwort #7 am: 12.Sep 2013, 14:53 »
Ich war auch sehr überrascht,grade weil sie sonst eher von der trockenen Sorte ist und ziemlich spiessig rüberkommt.
Aber umso besser,ein Punkt weniger wo Gegenwind kommt.